Ansichten

Unser Schulgarten

Vom Schrebergarten zum naturnahen Garten mit Grünem Klassenzimmer


Wir konnten die Erweiterung des Schulgartens von 350 auf etwa 520m²  realisieren.
Dafür haben wir finanzielle Mittel u.a. aus dem Förderprogramm „AktivUm – Aktiv für die Umwelt“ der Stadtentwässerung Dresden GmbH erhalten.

 

Ziele:

*       Anlegen von schulgärtnerischen Anbauflächen/Jahrgangsstufenbeete

*       Errichten eines „Grünen Klassenzimmers“ mit Unterstand

*       Schaffung eines Biotops als Lebensraum für Insekten und Vögel

 

Wir haben viel geschafft und bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben.


Im Schulgartenunterricht wurden durch die Schüler Beete angelegt und mit Gemüse und Kräutern bepflanzt. Die Mitglieder der Gartensparte "Flora I" stehen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Beispielsweise halfen sie uns beim Säen des Maises oder schichten unseren Komposthaufen um.

Die Schüler der berufsvorbereitenden Ausbildungsstätte Dresden (BALD) haben einen befestigten Weg angelegt. Außerdem entstand eine schöne Wildwiese. Gebaut wurden ein Insektenhotel, ein Nistkasten, sowie eine Futterstelle für Vögel.

Auch viele Eltern haben uns bei den verschiedensten gärtnerischen Arbeiten geholfen.

Unser Schulgarten ergänzt den ganztägigen Bildungs- und Erziehungsprozess und wird im Rahmen des gesamten Fächercanons sowie für den Hort und die Ferienbetreuung genutzt. Die Schüler entwickeln ihr Umweltbewusstsein weiter und nehmen den Garten nicht nur als Erholungsort oder als Anbaufläche wahr, sondern auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Es werden günstige Wachstumsbedingungen u.a. durch die Kompostierung geschaffen und wir verzichten auf den Einsatz von chemischem Dünger. Für das Gießen wird Regen- und Brunnenwasser verwendet. Das geerntete und unbehandelte Obst, das Gemüse und die Kräuter nutzen wir für die Gestaltung des gesunden Frühstücks. Wir probieren die Wirkung von Gewürzkräutern aus und erfassen deren Bedeutung für die Gesundheit. Außerdem naschen die Kinder mit Genuss das frische Obst und Gemüse. Im „Grünen Klassenzimmer“ behandeln wir im Rahmen des Deutsch- und Sachunterricht naturkundliche Themen.

zum Inhaltsverzeichnis